FIS > Publikationen > Regionen > Landkreise

Regionale Fachkräftebedarfsanalysen in den Landkreisen und kreisfreien Städten

Zusammen mit regionalen Wirtschafts- und Arbeitsmarktakteuren wurden in verschiedenen Brandenburger Landkreisen und kreisfreien Städten Unternehmensbefragungen zur Erhebung von aktuellen und zukünftigen Fachkräfte- und Qualifikationsbedarfen durchgeführt. Die Erhebung der Daten erfolgte in Kooperation mit den regionalen Wirtschafts- und Arbeitsmarktakteuren sowie den Regionalbüros für Fachkräftesicherung. Die Analyse und Aufbereitung der Daten wurde durch das Brandenburger Fachkräftemonitoring durchgeführt. Desweiteren wurden für einzelne Landkreise und kreisfreie Städte Arbeitsmarktstrukturanalysen auf Basis der amtlichen Statistiken erstellt. Seit 2008 wurden in folgenden Landkreisen und kreisfreien Städten Analysen realisiert: